Rückschulung

Vorgehen bei Rückschulungen an der Achertalschule

 

Grundsätze:

  • Rückschulungen sind immer möglich
  • kein Schüler muss gegen den Willen der Eltern bei uns bleiben
  • Rückschulungen erfolgen möglichst im Konsens von Eltern und Schule
  • Rückschulungen sind auch gegen die Empfehlung der Achertalschule möglich
  • Haben Schüler durchgehend gute oder sehr gute Leistungsrückmeldungen (Noten) ist immer eine Rückschulung zu prüfen


Vorgehen:

a) Rückschulung ohne Empfehlung durch die Achertalschule, nur auf Wunsch der Eltern, ohne Begleitung durch die Achertalschule:

  • Eltern melden ihr Kind an der Regelschule ihrer Wahl an


b) Nur auf Wunsch der Eltern, die jedoch eine Begleitung durch die Achertalschule akzeptieren/wünschen:

Kontaktaufnahme Schulleitung Achertalschule mit (gewünschter) Regelschule

  • Probezeit mit Regelschule mündlich und schriftlich vereinbaren
  • vor Ablauf der Probezeit Rückmeldung von Regelschule einholen
  • Eltern und Regelschule treffen Entscheidung über weiteren Schulbesuch. 3 Varianten möglich: Rückschulung, Verlängerung der Probezeit, Rückkehr an die Achertalschule
  • auf Wunsch der Eltern beantragt Schulleitung der Achertalschule Aufhebung des Anspruchs auf … beim SSA


c) Rückschulung im Konsens von Eltern und Achertalschule

  • Eltern und Klassenlehrer/Schulleitung AS besprechen möglichen Ablauf der Rückschulung und klären, welche Regelschulen in Frage kommen
  • Schulleitung AS nimmt Kontakt zu möglichen Regelschulen auf und klärt mit der dortigen Schulleitung die Rahmenbedingungen (Klassengröße, Situation der Klasse, …)
  • Schulleitung AS informiert Eltern und klärt Elternwunsch
  • Schulleitung AS vereinbart schriftlich mit Schulleitung der Regelschule eine Probezeit und die Bedingungen für den Probebesuch der Regelschule
  • Eltern erhalten Kopie der Vereinbarung, nehmen Kontakt zur Regelschule auf und klären anstehende Fragen (Unterrichtsbeginn, …)
  • Schülerbeförderung erfolgt in Verantwortung und auf Kosten der Eltern
  • Klassenlehrer AS nimmt Kontakt zu Lehrer Regelschule und Eltern auf, informiert sich über den Erfolg der Maßnahme und den Wunsch der Eltern
  • Klassenlehrer AS informiert Schulleitung
  • Schulleitung AS schreibt Schulleitung Regelschule  an und vereinbart entsprechend dem Elternwunsch das weitere Vorgehen
  • Bei erfolgreicher Probezeit beantragt Schulleitung AS die Aufhebung des Anspruchs auf … beim SSA.


Begleitung/Unterstützung während der Probezeit: 

  • Angebot der Beratung/ Unterstützung durch die Achertalschule – Klassenlehrer nimmt zu Beginn Kontakt zu Regelschullehrer auf und bietet Unterstützung an
  • Unterstützungsangebot wird als Gesprächsnotiz in Schülerakte festgehalten
  • erfahrungsgemäß wird dieses Angebot nur selten in Anspruch genommen
  • Klassenlehrer informiert sich während der Probezeit über den Verlauf beim Regelschullehrer
  • Klassenlehrer informiert sich am Ende der Probezeit über den Verlauf bei Regelschullehrer und Eltern
  • Klassenlehrer informiert Schulleitung der Achertalschule über den Verlauf der Probezeit – Absprache über weiteres Vorgehen
  • Schulleitung der AS klärt das weitere Vorgehen mit Schulleitung der Regelschule schriftlich