Das Leitbild der Achertalschule

1. Die Achertalschule ist ein Lern- und Lebensraum, in dem sich alle wohlfühlen.

 

Wir ermöglichen dies unter anderem durch:

  • eine positive, entlastende und stärkende Lernumgebung
  • ergänzende Angebote zur Freizeitgestaltung und Entwicklung außerunterrichtlicher Kompetenzen an mehreren Nachmittagen
  • Ausbau des Angebots zum Schulmittagessen an mehreren Nachmittagen
  • Mitverantwortung von Schülern-/innen, Lehrern-/innen und Eltern für das Schulleben (z. B. Feste und Feiern, Schüler kochen für Schüler, Adventsnachmittag, Pausenspiele,...)

 

 

2. An unserer Schule pflegen wir eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber Personen und Dingen.


Wir ermöglichen dies unter anderem durch:

  • klare, transparente Schulregeln für Eltern, Lehrer-/innen, Schüler-/innen
  • Erarbeiten eines einheitlichen Konzepts zur Konfliktprävention und Konfliktlösung
  • Mitverantwortung aller für die Gestaltung und Instandhaltung des Schulhauses
  • eine konstruktive Zusammenarbeit im Kollegium und wertschätzende Feedbackstrukturen (z. B. wöchentliche Kooperationszeit)

 

 

3. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten eine individuelle Lernförderung, die ihr Selbstvertrauen stärkt und sie in ihrer persönlichen Entfaltung unterstützt.


Wir ermöglichen dies unter anderem durch:

  • eine individuelle Lernbegleitung
  • Fördergespräche mit Eltern und/oder Schülern/-innen
  • Arbeit in Lerngruppen (z.T. klassenübergreifend) z.B. in den Kulturtechniken
  • eine vielfältige, individuelle und transparente Leistungsbeurteilung
  • Gewinnung zusätzlicher ehrenamtlicher Kräfte (z.B. Praktikanten-/innen, Jugendbegleiter-/innen, etc.)

 

 

4. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten eine umfassende Förderung durch die intensive Vernetzung mit schulischen und außerschulischen Partnern.


Wir ermöglichen dies unter anderem durch:

  • Enge Zusammenarbeit mit den kommunalen sozialen Diensten, Therapeuten-/innen, Ärzten-/innen
  • Begegnungsprojekte mit Schülern-/innen anderer Schulen
  • Zusammenarbeit mit Erziehungspartnern
  • Kooperation beim Übergang Schule/Beruf : mit BVJ, CJD, Agentur für Arbeit, Betrieben und Erziehungspartnern

 

 

5. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten zahlreiche Hilfen zur selbstständigen Lebensführung und auf dem Weg ins Berufsleben.
 

Wir ermöglichen dies unter anderem durch:

  • Hinführung zu verantwortungsvollem und selbstbestimmtem Handeln
  • Lernangebote mit hohem Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler (z.B. durch Handlungsfelder)
  • Ausrichtung der Unterrichtsinhalte auf die Anforderungen des Berufslebens
  • Ausweitung der Praktika in den Klassen 7-9