Sonderpädagogischer Dienst

Aufgaben

  • Klärung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Unterstützungs- oder Bildungsangebot

  • Erstellen von individuellen Förderplänen

  • Beratung der beteiligten Lehrer und Eltern

  • Beteiligung an der Hilfeplanerstellung – Vermittlung außerschulischer Hilfen

  • Beteiligung an der Dokumentation/ Erstellung sonderpädagogischer Gutachten

  • Beratung der Schulen bei der Erarbeitung schulischer Förderkonzepte

  • Beratung der Schulen beim Aufbau von Hilfesystemen

  • Beteiligung am „Runden Tisch“

  • Nachbetreuung bei Rückschulungen

 

Einzugsgebiet

 

Der Sonderpädagogische Dienst der Achertalschule unterstützt 21 Schulen in seinem Einzugsbereich.

Insgesamt stehen dafür 15 Kooperationsstunden zur Verfügung.

Diese Aufgabe wird auf alle Sonderschullehrkräfte der Schule verteilt.

 

 

  • Achern

  • Renchen

  • Oberachern

  • Sasbach

  • Obersasbach

  • Sasbachwalden

  • Gamshurst

  • Großweier

  • Fautenbach

  • Önsbach

  • Mösbach

  • Kappelrodeck

  • Furschenbach

  • Ottenhöfen

  • Seebach

  • Waldulm

  • Lauf

  • Wagshurst

  • Erlach

  • Ulm

 

Kontaktaufnahme

Für eine gelingende Zusammenarbeit benötigen wir vorab einige Informationen.

Vor allem das konkrete Anliegen der antragestellenden Schule und der Konsens mit den Eltern ist sehr wichtig für die Planung unseres Vorgehens.

Aus diesem Grund bitten wir Sie die Formulare vorab ausgefüllt per E-Mail oder auf dem Postweg direkt an uns zu senden. 

 

Die aktuellen Formulare können auf der Homepage des Schulamts Offenburg heruntergeladen werden: 

https://og.schulamt-bw.de/,Lde/Startseite/Service/Formulare 

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne auch telefonisch kontaktieren!