Sonderpädagogischer Dienst
Aufgaben
Klärung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Unterstützungs- oder Bildungsangebot
Erstellen von individuellen Förderplänen
Beratung der beteiligten Lehrer und Eltern
Beteiligung an der Hilfeplanerstellung – Vermittlung außerschulischer Hilfen
Beteiligung an der Dokumentation/ Erstellung sonderpädagogischer Gutachten
Beratung der Schulen bei der Erarbeitung schulischer Förderkonzepte
Beratung der Schulen beim Aufbau von Hilfesystemen
Beteiligung am „Runden Tisch“
Nachbetreuung bei Rückschulungen
Einzugsgebiet
Der Sonderpädagogische Dienst der Achertalschule unterstützt 21 Schulen in seinem Einzugsbereich.
Insgesamt stehen dafür 15 Kooperationsstunden zur Verfügung.
Diese Aufgabe wird auf alle Sonderschullehrkräfte der Schule verteilt.
Achern
Renchen
Oberachern
Sasbach
Obersasbach
Sasbachwalden
Gamshurst
Großweier
Fautenbach
Önsbach
Mösbach
Kappelrodeck
Furschenbach
Ottenhöfen
Seebach
Waldulm
Lauf
Wagshurst
Erlach
Ulm
Kontaktaufnahme
Für eine gelingende Zusammenarbeit benötigen wir vorab einige Informationen.
Vor allem das konkrete Anliegen der antragestellenden Schule und der Konsens mit den Eltern ist sehr wichtig für die Planung unseres Vorgehens.
Aus diesem Grund bitten wir Sie die Formulare vorab ausgefüllt per E-Mail oder auf dem Postweg direkt an uns zu senden.
Die aktuellen Formulare können auf der Homepage des Schulamts Offenburg heruntergeladen werden:
https://og.schulamt-bw.de/,Lde/Startseite/Service/Formulare
Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne auch telefonisch kontaktieren!